Klarteich Blog Logo

Klar & Algenfrei ohne Chemie

Unerwünschtes Algenwachstum betrifft natürliche Teiche ebenso wie hochtechnisierte Schwimmteichanlagen, Golf- oder Parkteiche. Aqualog-Xylitwalzen machen endlich Schluss damit. Xylit ist eine Faser, die aufgrund ihrer polarisierten Struktur die Nährstoffe der Algen und andere Wasserschadstoffe bindet. So wird den Algen auf ganz natürliche Weise die Lebensgrundlage entzogen.

Dabei ist die Anwendung denkbar leicht: Die gebrauchsfertigen Aqualog-Xylitwalzen einfach in den Teich legen und sich über sauberes Wasser freuen. Natur statt Keule – das sind Aqualog-Xylitwalzen.Im Erdzeitalter des Tertiärs vor 65 Millionen Jahren begann Rohbraunkohle zu entstehen – und damit auch Xylit, das gleichzeitig in die Lagerstätten der Kohle eingebunden wurde. Die holzartigen Fasern waren ständigen bio- und geochemischen Umwandlungsprozessen ausgesetzt und bildeten polarisierte, quasi »anziehende« Gruppen aus. Genau diese Eigenschaft nutzen Aqualog-Xylitwalzen, um sowohl Nährstoffe als auch Schadstoffe zu binden.

Algen ernähren sich von Phosphaten und Nitraten. Aqualog-Xylitwalzen binden an ihrer großen aktiven Oberfläche diese Stoffe und entziehen sie so dem Wasser – im Fall des Phosphats nach nur fünf Tagen bereits bis zu 90 Prozent! Zusätzlich kommt es zu einer schnellen Besiedlung durch nützliche Mikroorganismen und dem Aufbau eines Biofilms. Das Ergebnis ist deutlich klareres Wasser durch ganz natürliche Reinigungseffekte.

Diesen Artikel jetzt kommentieren:

Pflichtfeld
Pflichtfeld – nicht öffentlich sichtbar!