Schwimmteich oder Naturpool
Schwimmteich und Naturpool unterscheiden sich nur durch die Art und Weise der Gestaltung. Die Filterung und Reinigung des Wassers basieren bei beiden Varianten auf den gleichen Prinzipien. D.h. sowohl bei den Schwimmteichen als auch bei den Naturpools werden biologische Vorgänge genutzt, um ein sauberes und klares Wasser zu erhalten.
Beim Schwimmteich steht der Teichcharakter im Vordergrund wobei hingegen bei den Naturpools der Poolcharakter dominiert.
Bei Schwimmteichen werden die Pflanzzone bzw. Reinigungszone und der Schwimmbereich nicht klar voeinander getrennt. Man hat das Gefühl in einem natürlich Tweich oder Weiher zu schwimmen, es tummeln sich auch Insekten, Käfer und Frösche im Wasser. Die Böschungen und Uferränder sind natürlich ausgebildet und bepflanzt, es gibt einen sanften Übergang vom Land zum Wasser. Wer sich hingegen zwischen Fröschen und Käfern nicht wohl fühlt, der sollte dafür Sorge tragen, dass es nur eine minimale Bepflanzung gibt und diese auch klar vom Schwimmbereich getrennt ist. Man kann auch für Schwimmbereich und Reinigungszone räumlich getrennte Becken anlegen. Es gibt hier unzählige Gestaltungvarianten, die dem jeweiligen persönlichen Geschmack und den Gegebenheiten des Grundstücks angepasst werden können.
Wichtig für die Wasserqualität ist letztendlich die technische Gestaltung und der Aufbau der Reinigungszone. Für den gewwünschten Erfolg müssen die Größe der Gesamtanlage, das Durchflussvolumen, die Durchflussgeschwindigkeit, die Absaugung und viele andere Faktoren berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden. Eine detailierte Planung sollte dem Projekt vorangehen.
Wenn alle Details berücksichtigt wurden, steht einem ungetrübten Badevergnügen sowohl im Schwimmteich als auch im Naturpool nichts mehr im Wege, beide Varianten bedeuten Baden in natütlich gereinigten Wasser ganz ohne Chemie und andere Zusätze, ausführliche Beschreibung zum Thema finden Sie auch auf unserer Seite über Schwimmteiche.