Klarteich Blog Logo

Einführung in Fröschies Teich-Tagebuch

Wasser ist für Fröschie das wichtigste Element, denn ohne Wasser kann Fröschie, wie so viele andere Lebewesen auf der Erde nicht leben.

Aber mit Wasser und im Wasser fühlt sich Fröschie fröschiewohl, denn in diesem nassen Element blüht und gedeiht das Leben in allen Formen und Farben (Facetten).

Aus diesem Grunde ist Wasser nicht nur für Fröschie, sondern auch für die gesamte Flora und Fauna und nicht zuletzt auch für den Menschen so faszinierend.

Fröschie mag aber nicht jede Art von Wasser oder Gewässer. Deshalb meidet er mit Schadstoffen belastete oder durch Abwässer verunreinigte Gewässer. Besonders wohl fühlt er sich in stillen Gewässern, wie Teichen, Tümpeln , Weihern und kleineren Seen. Da die Anzahl dieser natürlichen Stillgewässer gering ist siedelt er sich immer mehr in den zahlreichen Gartenteichen an, manchmal sehr zum Leidwesen der Besitzer und deren Nachbarn, die nachts gerne schlafen würden. Dies birgt manchmal ein gewisses Potential an Ärger, wird aber in dem meisten Fällen wohlwollend betrachtet.

Allerdings können diese kleinen Ökosysteme (Gartenteiche) für Fröschie und seinesgleichen, je nach Ausführung und Pflege, ein richtiges Paradies darstellen. Wichtig ist, dass diese Gartenteiche nach ökologischen Gesichtspunkten erstellt und gepflegt werden. Chemikalien zur Wasserreinigung mag Fröschie überhaupt nicht. Da tummelt er sich lieber in einem naturbelassenen Wasser, auch auf die Gefahr hin, dass schon mal Algen auftreten und ihn bei seinen Streifzügen durch die Gefilde des Teiches hinderlich sein können. Er sieht ein geringes Algenaufkommen nicht als Problem, gehört dies doch zu einem intakten Lebensraum mit dazu. Allerdings dürfen es auch nicht so viele sein, dass sie seine Streifzüge beeinträchtigen und ihn beim Tauchen hindern. Sind diese Voraussetzungen gegeben, so ist jeder künstlich angelegte Teich, der naturnah erstellt und gepflegt wird, ein sehr gutes Biotop und somit Lebensraum für Fröschie in dem er sich das gesamte Jahr wohlfühlen kann.

Wollt Ihr jetzt Fröschie kennenlernen, dann schaut Euch mal das Bild an. Ihr werdet mich sofort erkennen. In meinen nächsten Beiträgen erzähle ich Euch über einige meiner Erlebnisse, die ich in meinem Tagebuch festgehalten habe und über weitere die ich noch festhalten werde. Neugierig geworden? Dann besucht mich mal wieder.

Euer Fröschie

Diesen Artikel jetzt kommentieren:

Pflichtfeld
Pflichtfeld – nicht öffentlich sichtbar!