Klarteich Blog Logo

Koi im Gartenteich

Der Koi ist eine bekannte Zuchtform des Karpfens (Cyprinus carpio carpio). Schon in China waren laut Überlieferungen von vor 2500 Jahren Farbkarpfen bekannt. Der Karpfen symbolisiert Stärke, da er als einziger Fisch die Wasserfälle des Gelben Flusses bezwingen kann.

Aufgeteilt werden die Koi in mindestens 16 heute bekannte Hauptvarianten und über 100 Unterformen. Die Anzahl der Varianten ist nicht statisch und erweitert sich daher fortlaufend.

Die bekannst sind die Koromo weiß mit roten Flecken und einer dunklen netzartigen Zeichnung, Tancho haben einen roten runden Fleck auf den Kopf, der auch oval, herzförmig oder rautenförmig sein kann, Utsurimono haben eine schwarze Grundfarbe und besitzt entweder weiße (Shiro), rote (Hi) oder gelbe Flecken (Ki) und Bekko haben schwarze Flecken und kann eine weiße (Shiro), rote (Aka) oder gelbe (Ki) Grundfarbe haben.

Koi können sehr alt werden

Wenn die Wasserparameter und Teichhygiene stimmen, werden sie bei guter Haltung durchschnittlich 50 bis 70 Jahre alt. Dei Sauberkeit des Wassers spielt hier eine große Rolle! Vereinzelte Exemplare können ein noch weitaus höheres Alter erreichen. Oftmals erreichen Koi jedoch – und das zumeist wegen schlechter Teichbedingungen – keine 10 Jahre Lebensalter. Bei nahrhaftem Futter und guten Rahmenbedingungen werden sie, je nach Variante, durchaus auch mal über einen Meter groß.

Entgegen der landläufigen Meinung wachsen Koi nämlich immer, egal wie groß der Teich ist. Jedoch fördern Faktoren wie Größe und Wassertemperatur des Teichs die Wachstumsgeschwindigkeit des Koi.

Die Temperatur sollte im Frühling 14–18°C, im Sommer 20–26°C, im Herbst 15–20°C und im Winter mindestens 4°C betragen. Koi sind von 3 bis 38°C lebensfähig. Normalerweise handelt es sich um friedliche Fische, die sich von Kleinlebewesen, die die Kois vor allem am Teichboden finden, ernähren.

Im Gartenteich wird man häufig nicht ohne Zusatzfischfutter auskommen. Andere Fische, auch wenn diese kleiner sind, werden von den Kois meist in Ruhe gelassen. Kois können auch im Winter im Teich verbleiben, doch sollte der Teich ausreichend tief sein, damit sich der Koi bei strengem Frost ins Tiefwasser zurückziehen kann.

Wenn Ihre Erfahrungen mit der Aufzucht und der Haltung von Kois im Gartenteich Erfahrungen habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr davon berichtet! Wir freuen uns auf Eure “Koi-Erlebnisse”.

Fotos: Lilo Kapp / bildpixel / pixelio.de

Diesen Artikel jetzt kommentieren:

Pflichtfeld
Pflichtfeld – nicht öffentlich sichtbar!